Erfolgsfaktor Konfliktmanagement

"Eine hohe Konfliktkompetenz erspart Unternehmen enorme Kosten und wirkt sich positiv auf den Geschäftserfolg aus."


Die vielfältigen Veränderungen in Unternehmen und Organisationen führen zu einer Zunahme an innerbetrieblichen Auseinandersetzungen. Reibungsverluste nehmen zu, ebenso der Aufwand für Konfliktbewältigungen. Die doppelte Zielsetzung hier ist auf der einen Seite die Konfliktkosten zu senken und auf der anderen Seite Konflikte als Potenzial für Veränderung im Unternehmen bzw. Organisation zu nutzen.

 


 

Notwendig hierfür ist ein "verabredetes" Konfliktmanagement. Damit in Unternehmen und Organisationen eine "Konfliktfestigkeit" entsteht, sind sinnvollerweise Konfliktmanagementsysteme zu etablieren:

  • mit Instrumenten zur Früherkennung und Vermeidung von Konflikten,
  • mit Strukturen zur möglichst niedrigschwelligen, effektiven Konfliktbearbeitung und
  • mit Verfahren, in denen Informationen über die strukturellen Ursachen von Konflikten in Veränderungsprozesse umgesetzt werden können.

 Meine Lösungen umfassen unterschiedliche Instrumente wie zum Beispiel das Coaching und Training von Fach- und Führungskräften bzw. Gruppen und Teams oder die Beratung für den Aufbau eines Konfliktmanagementsystems.

 

Aus Konflikten Kapital für die Zukunft schlagen

Die Entwicklung und Etablierung eines positiven Umgangs mit Konflikten ist daher in allen Unternehmen, Verbänden und Behörden eine betriebswirtschaftliche und soziale Notwendigkeit. Alle Konflikte enthalten wichtige Impulse für neue Entwicklungen. Diese gilt es aufzugreifen und in organisationsverträgliche Strukturen einzubauen.