Erfolgsgeschichte: Jährliches Programm zum Aufbau von zukünftigen Softskills
Kunde/Projektname:
Ein global agierendes Unternehmen mit Schwerpunkt auf Global Service Delivery
Herausforderung:
Das Unternehmen stand vor der Herausforderung, relevante Softskills für eine globale Service Delivery Organisation mit 1.500 Fach- und Führungskräfte zu identifizieren und diese systematisch zu fördern, um zukunftsorientierte Kompetenzen zu sichern.
Lösung:
Ergebnis:
Das Programm erzielte eine 80%-ige Umsetzung der Zielplanung und legte eine solide Grundlage für den Aufbau zukunftsorientierter Softskills in der Organisation
Kunde/Projektname:
Ein global agierendes Unternehmen mit Schwerpunkt auf Standardisierung in der Telekommunikationsbranche.
Herausforderung:
In einem international tätigen Team aus der Standardisierung der TK-Branche entstanden gravierende Konflikte zwischen zwei Top-Experten. Diese Spannungen beeinträchtigten nicht nur die Produktivität des Teams, sondern auch die Außendarstellung des Unternehmens in internationalen Gremien. Die Situation eskalierte so weit, dass arbeitsrechtliche Schritte und die Trennung von einem oder beiden Mitarbeitenden ernsthaft erwogen wurden.
Lösung:
Durch den Einsatz gezielter Mediation wurde ein Raum geschaffen, um die zugrunde liegenden Konflikte offen und konstruktiv zu bearbeiten. In vier einstündigen Sitzungen wurden die Spannungen schrittweise aufgelöst.
Ergebnis:
Die Mediation führte zu einer erfolgreichen Vertrauensbildung zwischen den beiden Experten. Der drohende Verlust wertvoller Expertise konnte abgewendet werden. Das Team arbeitet heute wieder produktiv und tritt in internationalen Gremien motiviert und einheitlich auf.