Erfolgsgeschichte: Jährliches Programm zum Aufbau von zukünftigen Softskills

Kunde/Projektname:

Ein global agierendes Unternehmen mit Schwerpunkt auf Global Service Delivery

Herausforderung:

Das Unternehmen stand vor der Herausforderung, relevante Softskills für eine globale Service Delivery Organisation mit 1.500 Fach- und Führungskräfte zu identifizieren und diese systematisch zu fördern, um zukunftsorientierte Kompetenzen zu sichern.

Lösung:

  • Als Programmleiter und Fachexperte habe ich gemeinsam mit dem Führungskräfteteam relevante Softskills definiert und ein jährliches Entwicklungsprogramm konzipiert. Die Maßnahmen umfassten:
  • Auswahl der Softskills: Digitale Souveränität & Data Literacy; Resilienz, Konfliktlösung, Empathie, Kommunikation; Innovation – Design Thinking und Festlegung des zu erreichenden Kompetenzgrad (Kenner/Könner/Experte) erreicht werden soll.
  • Auswahl geeigneter Schulungsmaßnahmen und wo nötig externer Anbieter.
  • Kommunikation and Veränderungsmanagement
  • Detaillierte Budgetierung (3.000 Lerntage und 150.000 Euro für externe Schulungen).
  • Umsetzung der Zielplanung und monatliches Fortschritts-Tracking.
  • Zusätzlich wurden alle Ergebnisse auf Bereichsleitungsebene transparent kommuniziert und notwendige Maßnahmen abgeleitet.

Ergebnis:

Das Programm erzielte eine 80%-ige Umsetzung der Zielplanung und legte eine solide Grundlage für den Aufbau zukunftsorientierter Softskills in der Organisation


Erfolgsgeschichte: Eskalation zwischen Top-Experten

Kunde/Projektname:

Ein global agierendes Unternehmen mit Schwerpunkt auf Standardisierung in der Telekommunikationsbranche.

Herausforderung:

In einem international tätigen Team aus der Standardisierung der TK-Branche entstanden gravierende Konflikte zwischen zwei Top-Experten. Diese Spannungen beeinträchtigten nicht nur die Produktivität des Teams, sondern auch die Außendarstellung des Unternehmens in internationalen Gremien. Die Situation eskalierte so weit, dass arbeitsrechtliche Schritte und die Trennung von einem oder beiden Mitarbeitenden ernsthaft erwogen wurden.

Lösung:

Durch den Einsatz gezielter Mediation wurde ein Raum geschaffen, um die zugrunde liegenden Konflikte offen und konstruktiv zu bearbeiten. In vier einstündigen Sitzungen wurden die Spannungen schrittweise aufgelöst. 

Ergebnis:

Die Mediation führte zu einer erfolgreichen Vertrauensbildung zwischen den beiden Experten. Der drohende Verlust wertvoller Expertise konnte abgewendet werden. Das Team arbeitet heute wieder produktiv und tritt in internationalen Gremien motiviert und einheitlich auf.